Wieso soll die Versetzungsverordnung geändert werden?

Entgegen mancher vehement geäußerter Meinungen geht es mir nur um zwei Dinge:

  1. Unseren Kindern möchte ich in „Corona-Zeiten“ die Möglichkeit des freiwilligen Wiederholens von Schuljahren erleichtern, um
  2. den Bildungserfolg von mehr Kindern zu sichern und sie zu einem Schulabschluss zu führen.

Dazu bedarf es gerade für die leistungsschwächeren Schüler zielgenauere Bildungsangebote. Um es einmal bildlich zu beschreiben: Beim Hochsprung fängt man doch nicht bei 2,20m an, um dann bei 1,80m die Latte zu überspringen. Anreiz, Motivation und bessere pädagogische Hilfe, das sind meine konkreten Ziele. Dabei stets die Devise im Blick: Kein Abschluss ohne Anschluss. Lebenslanges Lernen ist wichtig und motivierend. Zentral dabei ist, dass immer ein Wechsel in den nächsthöheren Abschluss möglich sein muss. Die Durchlässigkeit des Systems ist für mich eine essentielle Grundvoraussetzung eines modernen Bildungssystems.