Sind die Schulabschlüsse 2021 wirklich anerkannt?

Ganz klar: Ja! Wir haben alles getan, um dem Abschlussjahrgang 2021 die Chancen auf werthaltige und qualitativ hohe Abschlüsse zu ermöglichen – sei es in den Sekundar- und Gemeinschaftsschulen, beim Abitur oder bei den Berufsschulabschlüssen. Den besonderen Bedingungen wurde sensibel bei den Prüfungsvorbereitungen und bei den Prüfungen selbst Rechnung getragen. Mit einer stärkeren Fokussierung auf prüfungsrelevante Themen und Fächern, mit mehr Zeit und mit mehr Auswahl in den Prüfungen haben wir hierzu vielfältige Vorbereitungen getroffen. Dazu gibt es einen angemessenen Ermessensspielraum bei der Benotung dort, wo es notwendig war und ist. Mir war es dabei wichtig, dass wir uns gemeinsam mit allen anderen Bundesländern auf vergleichbare Maßnahmen verständigt haben, damit ein Abschluss in Halle (Saale) bei einer Bewerbung oder Immatrikulation in Leipzig oder Erfurt nicht schlechter bewertet wird als ein anderer.