Wie stehen Sie zur A13-Besoldung für alle Lehrer?

Die Besoldung bzw. Bezahlung der Lehrer ist zunächst einmal Sache der Tarifparteien, also der Gewerkschaften und der Arbeitgeber. Die Forderung der Gewerkschaften, die A 13-Besoldung auch für Grundschullehrkräfte zu gewährleisten, hat mich bisher nicht überzeugt. Aus zwei Gründen: erstens hatte für mich die Sicherung der Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt und deren Ausbau für möglichst alle Schulen Priorität. Es ist zumindest gelungen, die vorhandenen Stellen zu sichern. Ich möchte aber an möglichst allen weiterführenden Schulen Schulsozialarbeit verankern. Zweitens brauchen wir eine breitere Diskussion über die Frage, welche Folgen die A13 für Grundschullehrkräfte für die Kolleginnen und Kollegen der anderen Schulformen hat? Setzen wir dann eine automatische „Erhöhungsspirale“ in Gang? Sollen alle Lehrer aller Schulformen am Ende gleich bezahlt werden? Ist das gerecht oder schaffen wir neue Ungerechtigkeiten?

Natürlich habe ich die Entwicklung in den anderen Bundesländern im Blick und werde mich dafür einsetzen, daß Sachsen-Anhalt ein attraktiver und „konkurrenzfähiger“ Arbeitgeber für neue Lehrkräfte bleibt.