Wie ist Ihr Konzept für das Schulleben mit der Pandemie? Gibt es dazu Pläne und Mittel?

Ich setze mich dafür ein, Schulen möglichst bald wieder für alle Schülerinnen und Schüler zu öffnen. Nachdem wir in den vergangenen Monaten vor allem den Schutz älterer Menschen im Blick hatten, müssen jetzt die Belange unserer Kinder und Jugendlichen Priorität haben. Für alle Beschäftigten der Schulen haben wir ein Impfangebot unterbreitet und verpflichtende Tests und andere Hygienemaßnahmen beschlossen. 

Zugleich werbe ich für freiwillige Impfangebote für unsere Schüler ab 16 Jahren. Und sobald auch für jüngere Kinder Impfstoffe zur Verfügung stehen, werde ich mich für ein Impfangebot für alle einsetzen.

Lüftungskonzepte werden von Experten intensiv diskutiert. Sobald hier praktikable technische Lösungen zur Verfügung stehen, werde ich versuchen, die Schulträger zu unterstützen, diese einzusetzen. 

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Kultusministerkonferenz haben wir zudem erreichen können, dass die Abschlussklassen im Präsenzunterricht verbleiben und die Prüfungen vorbereitet und durchgeführt werden können. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit intensiv an verschiedenen Projekten, um gegebenenfalls entstandene Lernrückstände ausgleichen zu können.

Ich will alles dafür tun, damit das schwierige vergangene Jahr nicht zu einer dauerhaften Belastung für unsere Kinder wird.