Ist es nicht besser die Zeugnisse für Kinder der 9. Klassen, die sich bewerben müssen, auszusetzen?

Ich weiß, dass viele Kinder und Jugendliche unter den Folgen der Corona-Pandemie sehr gelitten haben. Daher habe ich mich immer dafür stark gemacht, die Schulen offen zu halten. In Sachsen-Anhalt waren in diesem Schuljahr deutschlandweit die Schulen am längsten offen. Ich stehe uneingeschränkt zu dieser Entscheidung, auch wenn ich weiss, dass es dazu auch grundsätzlich andere Positionen gab und gibt.

Mein Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern die Chance auf qualitativ werthaltige und vergleichbare Abschlüsse zu garantieren. Daher werden wir in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren große Anstrengungen unternehmen, um Lerndefizite zu analysieren und auszugleichen. Mit vielen Unterstützungsangeboten, bei denen uns der Bund hilfreich zur Seite steht. Und wir werden das mit einer sensiblen und die Umstände berücksichtigenden Leistungserhebung begleiten. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir an Zeugnissen und Noten grundsätzlich festhalten sollten. Weil erstens der Schulbetrieb, wenn auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, weitergelaufen ist und weil es zweitens für Kinder und Eltern die Chance bietet, Lernstände nachzuvollziehen und Defizite gemeinsam mit den Schulen abbauen zu können.

Im Übrigen wollen ja auch die potentiellen Ausbildungsbetriebe einen Überblick über die Lernleistungen bekommen.