Ich habe das Gefühl, Kriminalität und Vandalismus wie Graffiti nehmen in Halle (Saale) eher zu als ab. Was wollen Sie dagegen tun?

Wir müssen die Ausstattung der Polizei weiter verbessern und mehr Präsenz im Alltag organisieren. Die neue Hundertschaft der Bereitschaftspolizei, die im Süden Halle angesiedelt wird oder auch die Erhöhung der Zahl neuer Polizeibeamter werden tragen dazu zeitnah beitragen. Stadt und Land müssen bei der Bekämpfung der illegalen Graffiti genauso eng zusammenarbeiten wie beim Thema Fahrraddiebstahl. Die Justiz muss parallel so ausgestattet sein, dass eine konsequente Rechtsanwendung zeitnah erfolgt. Und mit der Ansiedlung der neuen Bundesagentur für Cybersicherheit haben wir überdies die Chance, auch die Internet-Sicherheit von Halle (Saale) aus entschlossen fortzuentwickeln und der Verlagerung von Tatorten ins Internet Rechnung zu tragen.